Dekker und Brushy One String bestätigt

Das STIMMEN-Festival kehrt in den Wenkenpark zurück. In diesem Sommer können sich Besucher*innen auf zwei besondere Open-Air-Erlebnisse in idyllischer Atmosphäre freuen, bei denen US-amerikanischer Indie-Folk auf Soul-Blues aus Jamaika trifft. 

Der amerikanische Singer-Songwriter Brookln Dekker, besser bekannt als Dekker oder auch als „Mann mit Hut“, der sein Gesicht auf der Bühne oder in Videos gerne mal unter einem großen Hut versteckt, hat in den vergangenen Jahren mit seinen ersten beiden Alben („Slow Reveal: Chapter One" und „I Won’t Be Your Foe“) einiges an Wellen geschlagen. Nachdem er zuletzt mit seinem Trio in ausverkauften Clubs in ganz Deutschland sowie in der Schweiz, Frankreich und in den Niederlanden aufgetreten ist, kehrt er mit der Tour zu seinem dritten Album, das für Herbst 2023 angekündigt ist, zur Intimität der Solo-Performance zurück. Die STIMMEN-Gäste am Donnerstag, 20. Juli gehören zu den ersten, die diese neuen Songs live erleben können.

Als Filmemacher Luciano Blotta auf Jamaika eher zufällig auf Brushy One String trifft, ist für ihn sofort klar: Dieser Mann ist unglaublich. Das liegt nicht nur an Brushys ungewöhnlicher Gitarre, die mit nur einer Saite bespannt ist. Vielmehr hat der Musiker gerade durch seinen unkonventionellen Stil seine ganz eigene Art des Ausdrucks gefunden. Irgendwo zwischen Soul, Delta-Blues und Dancehall bewegen sich die Songs von Andrew Chin, alias Brushy One String, der inzwischen mehrere Alben vorgelegt hat. Live zu erleben am Freitag, 21. Juli im Wenkenpark Riehen. 

Auch die regionale Musikszene wird in Kooperation mit dem Kulturbüro Riehen mit zwei vielversprechenden Newcomer-Acts als Supports im Wenkenpark präsent sein. Den Donnerstagabend eröffnen Lost in Lona. Das Basler Duo um Lidia Beck und Konstantin Aebli verspricht kristallklare Stimmen begleitet von gefühlvollen Piano-Melodien und Gitarrensounds. Am Freitag steht mit Anouchka Gwen eine weitere vielversprechende Newcomerin aus Basel auf der Bühne. Im Frühling letzten Jahres veröffentlichte sie ihr Debut „Utopia“ und ist seither mit ihrem melancholischen R’n’B & Neo-Soul auf vielen Bühnen aufgetreten.

Der Vorverkauf startet am Donnerstag, 16. Februar!